|
|
|
|
NSU Quickly
|
Kreidler Florett Gebläse
|
Kreidler Florett RS
|
Yamaha RD 250
|
|
|
|
|
Yamaha SR 500
|
Honda CB 750 F
|
BMW R1200C Montauk
|
Harley Davidson Fat Bob
|
|
|
|
|
BMW R 1200 GS
|
Harley XR1200X
|
HD Road King
Anniversary
|
BMW R
1200 GS Triple Black
|
|
|
|
|
BMW F650ST |
|
|
|
|
|
|
|
In Saudi Arabien am 26.
April 2014, an meinem Geburtstag, gab es bei Harley Riyadh eine
Verlosung. Zu gewinnen: Harley Road King Anniversary zum
110-jährigen Bestehen. Ich ging da natürlich hin, denn eine
Road King zum Geburtstag wär doch was. Gewonnen hat sie ein
sehr alter Mann aus dem Sudan. |
|
|
|
|
|
Am Montag, 15. September, hatte ich
plötzlich abends um 8 den Drang, bei Harley vorbeizufahren. Hab
das dann wieder abgewehrt, aber irgendwie musste ich da hin.
Kaum im Laden, kam Mohammed auf mich zu. Ich erzählte ihm meine
Pläne, aber für Deutschland. Er sagte, da muss er mir was
interessantes zeigen. Wir drehen uns um, und da stand sie. Genau
wie bei der Verlosung. Nur 6 km drauf. Der alte Mann ist nie
gefahren. Und ein Schnäppchenpreis. |
|
|
|
|
|
|
Da war mein Abend gelaufen. Keine Ruhe
mehr und erhöhter Puls. Hab dann Lynn angerufen und Johann.
Beide haben das gleiche gesagt. Und dann habe ich spät abends
(ich muss gerade dran denken, dass es schon komisch ist wie man
so gut hochdeutsch schreiben kann aber mit Sprechen geht gar
nichts) dem Mohammed ein mail geschrieben, dass ich sie nehme
und gleich morgen früh um 10, wenn sie aufmachen, komme. Das
hat dann auch geklappt. |
|
|
Am nächsten Tag habe ich Lynn nur dieses
Bild geschickt. Doch den ganzen Tag bis spät in den Abend hat
sie sich nicht bei mir gemeldet. Sie wollte nicht skypen, weil
sie dachte, ich habe schlechte Laune. Na ja, ich muss zugeben,
es war ein bisschen zweideutig. |
|
|
|
|
|
Und so fing es an, als ich 15 war. 50 ccm, PS weiss ich nicht mehr. Ich habe einen Hochlenker, Bananensattel und Rückenlehne angebaut, was in den 70ern ja Mode war. Diese Quickly war wirklich sehr robust. Ich bin 3 Monate ohne Kupplungszug gefahren. Mit 20 Mark im Monat reichte es gerade fürs Benzin und einmal Leberkäse mit Kartoffelsalat und Soße. |
|
Mit 16 und dem Führerschein Klasse 4 durfte ich dann eine 50er fahren. Diese Kreidler Florett Gebläsekühlung war zu dieser Zeit schon ein bißchen altmodisch, und meine Kumpels fuhren alle schon moderne Mopeds. Doch mit wenig Mark konnte ich mir dies leisten, und sie lief gut. |
|
|
|
Kreidler RS. Meine Erste war grau, dann habe ich eine rote ohne Motor günstig bekommen und habe die umgebaut. Leider konnte ich nur dieses Bild in gelb im Internet auftreiben. Originalbild habe ich keins mehr. |
|
Mit 18 Klasse 1 und 250 ccm. Das war eine Umstellung. Und vor allem dieser Zweitakter hatte ab 5000 Umdrehungen einen Wahnsinnsschub nach vorne. |
|
|
|
Dann kam die Yamaha SR 500, ein Viertakter mit einem Zylinder und nur Kickstarter. Das Anschmeissen bedurfte etwas Übung und man konnte sich, wenn man beobachtet wurde, leicht blamieren, wenn sie beim ersten Mal nicht anlief. Aus unteren Drehzahlen ging sie sehr gut weg, hatte aber auch gute Vibrationen, was man bei langen Fahrten noch lange nach dem Fahren in den Händen spürte. |
|
Übrigens: Wie kann man sich eine Zigarette anzünden, wenn man kein Streichholz dabei hat?
Man nimmt ein Tempo Taschentuch und tränkt es mit Benzin aus dem Tank. Dann schraubst Du die Zündkerze raus, steckst sie wieder in den Zündkerzenstecker und legst sie auf die Kühlrippen. Ein Tritt mit dem Kickstarter, und der Funkenschlag entzündet das benzingetränkte Tempotaschentuch. Mit dem kannst Du Deine Zigarette anzünden.
Nach der SR 500 kam ein Vierzylinder 16-Ventiler, eine neue
Honda
CB 750 F.
Ein schweres Motorrad, bei dem man Kühlrippen und Chrom sieht. Sehr gut zu fahren, aber leider verleitet es auch zum Rasen. Ich habe mir vorgenommen, meine Nächste wird ein Zweizylinder mit unten raus viel Drehmoment. |
|
|
Dann ging ich ins Ausland und ich dachte mir, dass ich sie verkaufe, was ich aber öfters bereut habe. Nach 11 Jahren sah sie noch aus wie neu. Und da mein Händler mir einen guten Preis geboten hat, habe ich sie halt verkauft, denn jünger wird sie ja auch nicht.
|
Nach 10 Jahren Abstinenz kam dann eine BMW R1200C Montauk. Ich habe lange gesucht und genau das gefunden, was ich wollte: Von unten heraus ein Wahnsinnsdrehmoment. Probegefahren bin ich nicht. Mir haben die Testberichte von R1200C.de gereicht und ich bin voll zufrieden. |
|
Nr |
Hersteller unf Typ |
Farbe |
Wann
gefahren |
km |
|
Kennzeichen |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
NSU Quikly |
Grau |
April 72 bis April 73 |
|
|
ES
- |
2 |
Kreidler Gebläse |
Gelb |
April 73 bis Februar 74 |
|
|
ES - |
3 |
Kreidler RS |
Rot |
Februar 74 bis September 74 |
|
|
ES - |
4 |
Kreidler RS |
Grau |
September 74 bis April 75 |
|
|
ES - |
5 |
Yamaha RD 250 |
Blau |
April 76 bis Mai 78 |
5 000 |
|
ES - HT 556 |
6 |
Yamaha SR 500 |
Grau |
Mai 78 bis Juni 83 |
7 000 |
|
ES - EJ 693 |
7 |
Honda CB 750 FC |
Weiss |
Juni 83 bis Oktober 95 |
12 000 |
|
ES - T 392 |
8 |
BMW R1200C Montauk |
Schwarz |
Okt 2005 bis Jan
2015 |
38 200 |
|
ES - CA 6 |
9 |
Harley Davidson Fat Bob |
Black Pearl |
seit Mai 2009 |
45 000 |
|
S - CA 89 Abu Dhabi 3920
|
10 |
BMW R 1200 GS |
Schwarz |
Juni 2013 bis Juni 2016 |
14 800 |
|
ES - CA 87 |
11 |
Harley XR 1200 X |
Schwarz |
Januar 2014 bis Okt 2014 |
3 000 |
|
Saudi 456 BQ |
12 |
Harley Road King 110th |
Braun |
Okt 2014 bis Juli 2022 |
46 000 |
|
S- CA 6 Saudi 670 DX |
13 |
BMW R 1200 GS |
Tripple Black |
Juni 2016 bis April 2019 |
14 000 |
|
NT - LY 11 |
14 |
BMW F 650 ST |
Rot |
seit August 2024 |
300 |
|
ES - HD 16 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
home |
up |
|
This
site is best viewed with Internet Explorer |
Copyright © 2002
jaksche.net. Alle Rechte vorbehalten. Wolfgang Jaksche GbR |
|
|