"Früher haben wir mit Staubsaugermotoren gespielt!"
Der Lehrer
- Ein Stressberuf !
"Wenn alles schläft und einer spricht,
diesen Zustand nennt man Unterricht!"
|
Entwicklungsstadien des Schulsystems |
|
Realschule um 1960:
Ein Bauer
verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten
betragen DM 40,-. Berechne den Gewinn!
|
|
|
Sekundarschule um 1970:
Ein Bauer
verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten
betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des
Bauern? (Rechenschieber nicht erlaubt).
|
|
Geschlechtsneutrale
Fassung Mitte Achtzigerjahre:
Ein/e
Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffel/innen einem/er
Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen-Kosten betragen vier
Fünftel/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in
des/der Bauer/in? (Keine Taschenrechner/innen verwenden!)
|
|
|
Gymnasium um 1990:
Ein
Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Früchte der Art
'solanum tuberosum' für eine Menge Geld (=G). G hat die
Mächtigkeit 50. Für die Elemente G=g gilt g=x. Die Menge der
Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als
die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G
und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie
mächtig ist die Gewinnmenge?
|
|
Freie Waldorfschule etwa
Mitte der Neunzigerjahre:
Male einen
Sack Kartoffel und singe ein Lied dazu!
|
|
|
Politisch korrekte
Version um 2000:
Ein
Afro-Schwabe verkauft einem Afro-Bayern eine(n) SackIn
KartoffelInnen um DM 50,-. Ein Afro-Nigerianer hätte den
gleichen SackIn um DM 30,- verkauft, kann dies aber nicht wegen
der protektionistischen Politik der EU-Agrarlobby. Berechne den
Ausbeutungsfaktor und fertige eine Schautafel für den Dritte
Welt-Schaukasten in der Aula der Schule an!
|
|
Integrierte Gesamtschule
um 2007:
Ein Bauer
verkauft einen Sack Kartoffel um EUR 50,-. Die Erzeugerkosten
betragen EUR 40,- , der Gewinn beträgt EUR 10,-. Unterstreiche
das Wort "Kartoffeln" und diskutiere multikulturell mit
Mitschülern aus anderen Kulturkreisen. (Waffen nicht erlaubt!)
|
|
|
Gesamtschule 2010 (nach
der letzten Rechtschreib- und Schulreform):
ein
agrargenediger fergaufd einen sagg gardoffeln fur eur 5,25. die
kosden bedragen 4 euro. der gewin betragt 1,25 euro. aufgabe:
margiere den derm gardoffeln und maile die losung im pdf-formad
an deinen leerer.
|
|
shul im jor 2020:
ein
mcdonalds-vergaufer vergaufd supersize-pommesfrites um 50,-
euro. pommesfrites werden aus gartofel gemachd. suche ein
kartofel-bild im internet bei google. druke das bild aus! wenn
dein body-mass-index weniger als 35 ist, gib das bild bei deinem
leerer personlich ab. wenn dein body-mass-index grosser als 35
ist, mehle das bild an deinen leerer unter leerer@fatschool.edu.
wenn dein body-mass-index grosser als 40 ist, lass das bild
deinem personlichen rettungssanitater ausdrucken und beim leerer
abliefern.
|
|
|
|
|
Sprachrevolution |
|
Erster Schritt: Wegfall
der Großschreibung
|
|
|
einer
sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele
grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.
|
|
zweiter schritt: wegfall
der dehnungen und schärfungen
|
|
|
diese masname
eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den
sin und unsin unserer konsonantenverdoplung hat ohnehin nimand
kapirt.
|
|
driter schrit: V und ph
ersetzt durch f, z und tz ersetzt durch s und sch ersetzt durch
s
|
|
|
das alfabet
wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen
fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft
sugefürt werden.
|
|
firter srit: Q, c und ch
ersest durch k, j und y ersest durk i, pf ersest durk f.
|
|
|
jest sind son
seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf
swei jare verkürst werden, anstat aktsig prosent
rektsreibunterikt könen nuslikere fäker wi fisik, kemi und
reknen mer geflegt werden.
|
|
fünfter srit: wegfal von
ä, ö und ü.
|
|
|
ales
uberflusige ist jest ausgemerst, di ortografi wider slikt und
einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis diese fereinfakung
uberal riktik verdaut ist. fileikt satzungsweise ein bis swei
jare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok
swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.
|
|
Olny srmat poelpe can
raed tihs.
|
|
|
Cdnuolt blveiee taht I
cluod aulaclty uesdnatnrd taht I was rdanieg.
|
|
|
The phaonmneal pweor of
the hmuan mnid, aoccdrnig to a rscheearch at Cmabrigde
Uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a
wrod are, the olny iprmoatnt tihng is taht the frist and lsat
ltteer be in the rghit pclae.
|
|
|
The rset can be a taotl
mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm.
|
|
|
Tihs is bcuseae the
huamn mnid deos not raed ervey lteter by istlef, but the wrod
as a wlohe.
|
|
|
Amzanig huh? yaeh and I
awlyas tghuhot slpeling was ipmorantt!
|
|
|
|
|
|
|
home |
up |
|
This
site is best viewed with Internet Explorer |
Copyright © 2002
jaksche.net. Alle Rechte vorbehalten. Wolfgang Jaksche GbR |
|
|